Wir sind für Sie da!

 

Unser Team besteht aus zwei akademischen Sprachtherapeutinnen und vier staatlich anerkannten Logopädinnen. Um alle Patienten mit den unterschiedlichsten Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen optimal behandeln zu können, haben wir zusätzliche Qualifikationen durch zahlreiche Fortbildungen und Zertifikate erworben. Hier können Sie uns schon einmal ein wenig kennen lernen.

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Uta Löber-Kirstein

Akademische Sprachtherapeutin

Akademische Sprachtherapeutin

Diplom Sprachheilpädagogin

Dyslexietherapeutin nach BVL

Sprachexpertin für das Kindersprachscreening (KiSS) des Wetteraukreises

  • Studium der Sprachheilpädagogik an der Universität Hannover; Abschluss mit Diplom Sommer 2000
  • 1998-2004 sprachtherapeutische Tätigkeit in Hannover
  • Betreuung integrativer und heilpädagogischer Kindergärten
  • seit 2004 Leitung der eigenen sprachtherapeutischen Praxis in Wölfersheim
  • 2007 bis 2009 Weiterbildung zur Dyslexietherapeutin nach den Qualitätsstandards des Bundesverbandes Legasthenie e.V.
  • zertifizierte Trainerin für das Heidelberger Elterntraining
  • zertifizierte Trainerin für die Weiterbildung von Erzieherinnen zur Sprachförderung im Kindergarten ("language route")
  • zertifizierte LSVT®-Therapeutin
  • Sprachexpertin des Wetteraukreises für das Kindersprachscreening in Hessen (KISS)
  • Mutismus-Therapeutin nach DortMuT (Dortmunder Mutismus Therapie)
  • NF!T®-Therapeutin

Fortbildungen:

Störungen der Sprachentwicklung:

  • Einteilung, Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T.)
  • Syntax-Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz PLAN
  • Morphologische Störungen und Störungen der Textebene nach PLAN
  • Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen nach PLAN
  • Wortfindungsstörungen evidenzbasiert therapieren nach PLAN
  • Late Talker Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (LST - LTS)
  • DYSTEL - Dysgrammatismus Effektivität und Lernkurven (Forschungsseminar)
  • Dysgrammatismus: Ursachen, Diagnostik und Therapie auf der Grundlage linguistischer Forschung
  • Late Talker - Früherkennung und Therapie bei zwei- bis dreijährigen Kindern
  • Therapieansätze bei "Late-Talkern"
  • Spiel- und Sprachentwicklung im Vorschulalter: Grundlagen für die Arbeit mit sprachentwicklungsauffälligen Kindern
  • Die Entdeckung der Sprache (Dr. B. Zollinger)
  • NF!T® - Neurofunktionstherapie (Elke Rogge)
  • Therapie der kindlichen Entwicklungsdyspraxie VED
  • Mund- und Essstörungen
  • Fütterstörungen im Baby- und Kleinkindalter
  • Pädiatrische Dysphagien - Therapie bei Säuglingen und Kleinkindern mit Schluckstörungen
  • NF!T® Neurofunktionstherapie

Redeflussstörungen:

  • Stottern bei Jugendlichen und Erwachsenen - Bonner Stottertherapie
  • Stottern bei Kindern
  • Mini-KIDS: Direkte Therapie mit stotternden Kindern
  • Schul-KIDS: Direkte Therapie mit stotternden Kindern
  • Palin Parent Child Interaction: Ressourcenorientierte Therapie mit stotternden Vorschulkindern und ihren Eltern

Kommunikationsstörungen:

  • Selektiver Mutismus: Schweigende Kinder sprachtherapeutisch begleiten (Prof. Katz-Bernstein)
  • Selektiver Mutismus bei Kindern und Jugendlichen: die Dortmunder-Mutismus-Therapie (DortMuT)
  • seit Juli 2016 zertifizierte Mutismus-Therapeutin nach DortMuT
  • Mutig Sprechen - eine Therapie aus den USA für 3- bis 8jährige Kinder mit selektivem Mutismus
  • Autistische Störungen im Kindesalter - Grundlagen, Diagnostik und Therapie

Lese-/Rechtschreibschwäche und Dyskalkulie:

  • Weiterbildung zur Dyslexietherapeutin BVL®
  • Modellorientierte Diagnostik und Therapie bei LRS
  • Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses am Beispiel von ELFE 1-6 und ELFE
  • Diagnostik und Therapie bei Dyskalkulie

Neurologische Störungen:

  • Modellorientierte Aphasietherapie
  • Aphasiediagnostik und -therapie
  • Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation PNF
  • LSVT-LOUD® zur Behandlung von Patienten mit Morbus Parkinson
  • Ambulante Dysphagietherapie im Praxissetting und im Hausbesuch
  • FEES-Training - typische FEES-Befunde und darauf basierende Therapiestrategien
  • Diagnose und Therapie neurogen bedingter Schluckstörungen
  • Trachealkanülen aus therapeutischer Sicht
  • Dysphagie - Lösungen für die Rahmenbedingungen des Praxisalltags in der Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien

Störungen der Stimme:

  • Die Praxis der Stimmtherapie für Erwachsene
  • Der funktionale Ansatz in der Stimmtherapie
  • Therapie bei organischen Stimmstörungen - funktionale und personale Aspekte
  • Diagnostik und Therapie bei kindlichen Dysphonien

Sonstiges:

  • Hörauffälligkeiten im Kindesalter
  • Elternberatung
  • die Language Route & Mach mehr mit Max
Julia Repp

Julia Frank

Akademische Sprachtherapeutin

Akademische Sprachtherapeutin

Klinische Linguistin M.A.

  • Studium der Klinischen Linguistik an der Universität Marburg
  • Masterabschluss (M.A.) im Sommer 2015
  • seit September 2015 in dieser Praxis tätig

 

Fortbildungen:

Störungen der Sprachentwicklung:

  • Syntax-Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz PLA
  • Morphologische Störungen und Störungen der Textebene nach PLAN
  • DYSTEL – Dysgrammatismustherapie:  Effektivität und Lernkurven (Forschungsseminar)

 

Lese-/Rechtschreibschwäche LRS:

  • Modellorientierte Diagnostik und Therapie bei LRS

 

Redeflussstörungen:

  • Palin Parent Child Interaction: Ressourcenorientierte Therapie mit stotternden Vorschulkindern und ihren Eltern

Neurologische Störungen:

  • Ambulante Dysphagietherapie im Praxissetting und im Hausbesuch
  • FEES-Training - typische FEES-Befunde und darauf basierende Therapiestrategien
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Madelaine Reichard

Logopädin

Logopädin

  • Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie in Aschaffenburg
  • Examen im Juli 2017
  • seit September 2017 in dieser Praxis tätig

 

Fortbildungen:

  • Therapie semantisch-lexikalischer Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz PLAN
  • Therapie syntaktischer und morphologischer Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz PLAN

 

Störungen der Stimme

  • Zirkeltraining für die Stimme – eine Übungsbehandlung für mehr Kraft und Belastbarkeit

 

Lese-/Rechtschreibschwäche LRS:

  • Frau Schwarz hat Erfahrung in diesem Bereich aufgrund ihrer Nebentätigkeit während der Ausbildung im Bereich Lerntherapie und in der Hausaufgabenhilfe sammeln können

 

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Lisa Sophie Francke

Logopädin

Logopädin

  • Ausbildung zur Logopädin an der Schule für Logopädie am Universitätsklinikum Gießen-Marburg
  • Examen im September 2020

  • seit November 2020 in dieser Praxis tätig

     

    Fortbildungen:

    Neurologische Störungen:

  • Diagnostik und Befunderstellung neurogener Dysphagien
  • Dysphagien bei erworbenen Hirnschädigungen
  • Klinische Schluckuntersuchung
  • All about Mundpflege: Diagnostik, Hilfsmittel und Konzepte

 

  • Kinsio-Taping in der Logopädie

 

  • Kinder mit Down-Syndrom: Besonderheiten im Spracherwerb und -förderung

 

  • Gesangsübungen zur Behandlung von Stimmstörungen

 

 

 

 

 

 

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Laura Weber

Logopädin

Logopädin

  • Ausbildung zur Logopädin an der Schule für Logopädie am Universitätsklinikum Gießen-Marburg
  • Examen im Oktober 2022
  • seit April 2023 in dieser Praxis tätig

Fortbildungen:

Kinesiologisches Taping in der Logopädie

KIDS - der Modifikationsansatz bei stotternden Schulkindern

 

Chiara Paulina Van Zyl

Logopädin

Logopädin

  • Ausbildung zur Logopädin an der Schule für Logopädie in Bielefeld
  • Examen im September 2022
  • seit Mai 2024 in dieser Praxis tätig

Fortbildungen:

AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag – Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie

„der, die, das“ bei Kindern mit SES – Grundlagen zur Testung und Förderung von Genusfähigkeiten