Wir sind für Sie da!
Unser Team besteht aus zwei akademischen Sprachtherapeutinnen und vier staatlich anerkannten Logopädinnen. Um alle Patienten mit den unterschiedlichsten Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen optimal behandeln zu können, haben wir zusätzliche Qualifikationen durch zahlreiche Fortbildungen und Zertifikate erworben. Hier können Sie uns schon einmal ein wenig kennen lernen.
Uta Löber-Kirstein
Akademische SprachtherapeutinAkademische Sprachtherapeutin
Diplom Sprachheilpädagogin
Dyslexietherapeutin nach BVL
Sprachexpertin für das Kindersprachscreening (KiSS) des Wetteraukreises
- Studium der Sprachheilpädagogik an der Universität Hannover; Abschluss mit Diplom Sommer 2000
- 1998-2004 sprachtherapeutische Tätigkeit in Hannover
- Betreuung integrativer und heilpädagogischer Kindergärten
- seit 2004 Leitung der eigenen sprachtherapeutischen Praxis in Wölfersheim
- 2007 bis 2009 Weiterbildung zur Dyslexietherapeutin nach den Qualitätsstandards des Bundesverbandes Legasthenie e.V.
- zertifizierte Trainerin für das Heidelberger Elterntraining
- zertifizierte Trainerin für die Weiterbildung von Erzieherinnen zur Sprachförderung im Kindergarten ("language route")
- zertifizierte LSVT®-Therapeutin
- Sprachexpertin des Wetteraukreises für das Kindersprachscreening in Hessen (KISS)
- Mutismus-Therapeutin nach DortMuT (Dortmunder Mutismus Therapie)
- NF!T®-Therapeutin
Fortbildungen:
Störungen der Sprachentwicklung:
- Einteilung, Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T.)
- Syntax-Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz PLAN
- Morphologische Störungen und Störungen der Textebene nach PLAN
- Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen nach PLAN
- Wortfindungsstörungen evidenzbasiert therapieren nach PLAN
- Late Talker Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (LST - LTS)
- DYSTEL - Dysgrammatismus Effektivität und Lernkurven (Forschungsseminar)
- Dysgrammatismus: Ursachen, Diagnostik und Therapie auf der Grundlage linguistischer Forschung
- Late Talker - Früherkennung und Therapie bei zwei- bis dreijährigen Kindern
- Therapieansätze bei "Late-Talkern"
- Spiel- und Sprachentwicklung im Vorschulalter: Grundlagen für die Arbeit mit sprachentwicklungsauffälligen Kindern
- Die Entdeckung der Sprache (Dr. B. Zollinger)
- NF!T® - Neurofunktionstherapie (Elke Rogge)
- Therapie der kindlichen Entwicklungsdyspraxie VED
- Mund- und Essstörungen
- Fütterstörungen im Baby- und Kleinkindalter
- Pädiatrische Dysphagien - Therapie bei Säuglingen und Kleinkindern mit Schluckstörungen
- NF!T® Neurofunktionstherapie
Redeflussstörungen:
- Stottern bei Jugendlichen und Erwachsenen - Bonner Stottertherapie
- Stottern bei Kindern
- Mini-KIDS: Direkte Therapie mit stotternden Kindern
- Schul-KIDS: Direkte Therapie mit stotternden Kindern
- Palin Parent Child Interaction: Ressourcenorientierte Therapie mit stotternden Vorschulkindern und ihren Eltern
Kommunikationsstörungen:
- Selektiver Mutismus: Schweigende Kinder sprachtherapeutisch begleiten (Prof. Katz-Bernstein)
- Selektiver Mutismus bei Kindern und Jugendlichen: die Dortmunder-Mutismus-Therapie (DortMuT)
- seit Juli 2016 zertifizierte Mutismus-Therapeutin nach DortMuT
- Mutig Sprechen - eine Therapie aus den USA für 3- bis 8jährige Kinder mit selektivem Mutismus
- Autistische Störungen im Kindesalter - Grundlagen, Diagnostik und Therapie
Lese-/Rechtschreibschwäche und Dyskalkulie:
- Weiterbildung zur Dyslexietherapeutin BVL®
- Modellorientierte Diagnostik und Therapie bei LRS
- Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses am Beispiel von ELFE 1-6 und ELFE
- Diagnostik und Therapie bei Dyskalkulie
Neurologische Störungen:
- Modellorientierte Aphasietherapie
- Aphasiediagnostik und -therapie
- Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation PNF
- LSVT-LOUD® zur Behandlung von Patienten mit Morbus Parkinson
- Ambulante Dysphagietherapie im Praxissetting und im Hausbesuch
- FEES-Training - typische FEES-Befunde und darauf basierende Therapiestrategien
- Diagnose und Therapie neurogen bedingter Schluckstörungen
- Trachealkanülen aus therapeutischer Sicht
- Dysphagie - Lösungen für die Rahmenbedingungen des Praxisalltags in der Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien
Störungen der Stimme:
- Die Praxis der Stimmtherapie für Erwachsene
- Der funktionale Ansatz in der Stimmtherapie
- Therapie bei organischen Stimmstörungen - funktionale und personale Aspekte
- Diagnostik und Therapie bei kindlichen Dysphonien
Sonstiges:
- Hörauffälligkeiten im Kindesalter
- Elternberatung
- die Language Route & Mach mehr mit Max
Julia Frank
Akademische SprachtherapeutinAkademische Sprachtherapeutin
Klinische Linguistin M.A.
- Studium der Klinischen Linguistik an der Universität Marburg
- Masterabschluss (M.A.) im Sommer 2015
- seit September 2015 in dieser Praxis tätig
Fortbildungen:
Störungen der Sprachentwicklung:
- Syntax-Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz PLA
- Morphologische Störungen und Störungen der Textebene nach PLAN
- DYSTEL – Dysgrammatismustherapie: Effektivität und Lernkurven (Forschungsseminar)
Lese-/Rechtschreibschwäche LRS:
- Modellorientierte Diagnostik und Therapie bei LRS
Redeflussstörungen:
- Palin Parent Child Interaction: Ressourcenorientierte Therapie mit stotternden Vorschulkindern und ihren Eltern
Neurologische Störungen:
- Ambulante Dysphagietherapie im Praxissetting und im Hausbesuch
- FEES-Training - typische FEES-Befunde und darauf basierende Therapiestrategien
Madelaine Reichard
LogopädinLogopädin
- Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie in Aschaffenburg
- Examen im Juli 2017
- seit September 2017 in dieser Praxis tätig
Fortbildungen:
- Therapie semantisch-lexikalischer Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz PLAN
- Therapie syntaktischer und morphologischer Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz PLAN
Störungen der Stimme
- Zirkeltraining für die Stimme – eine Übungsbehandlung für mehr Kraft und Belastbarkeit
Lese-/Rechtschreibschwäche LRS:
- Frau Schwarz hat Erfahrung in diesem Bereich aufgrund ihrer Nebentätigkeit während der Ausbildung im Bereich Lerntherapie und in der Hausaufgabenhilfe sammeln können
Lisa Sophie Francke
LogopädinLogopädin
- Ausbildung zur Logopädin an der Schule für Logopädie am Universitätsklinikum Gießen-Marburg
-
Examen im September 2020
-
seit November 2020 in dieser Praxis tätig
Fortbildungen:
Neurologische Störungen:
- Diagnostik und Befunderstellung neurogener Dysphagien
- Dysphagien bei erworbenen Hirnschädigungen
- Klinische Schluckuntersuchung
- All about Mundpflege: Diagnostik, Hilfsmittel und Konzepte
- Kinsio-Taping in der Logopädie
- Kinder mit Down-Syndrom: Besonderheiten im Spracherwerb und -förderung
- Gesangsübungen zur Behandlung von Stimmstörungen
Laura Weber
LogopädinLogopädin
- Ausbildung zur Logopädin an der Schule für Logopädie am Universitätsklinikum Gießen-Marburg
- Examen im Oktober 2022
- seit April 2023 in dieser Praxis tätig
Fortbildungen:
Kinesiologisches Taping in der Logopädie
KIDS - der Modifikationsansatz bei stotternden Schulkindern
Chiara Paulina Van Zyl
LogopädinLogopädin
- Ausbildung zur Logopädin an der Schule für Logopädie in Bielefeld
- Examen im September 2022
- seit Mai 2024 in dieser Praxis tätig
Fortbildungen:
AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag – Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie
„der, die, das“ bei Kindern mit SES – Grundlagen zur Testung und Förderung von Genusfähigkeiten