Wir sind für Sie da!
Unser Team besteht aus drei akademischen Sprachtherapeutinnen und vier staatlich anerkannten Logopädinnen. Um alle Patienten mit den unterschiedlichsten Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen optimal behandeln zu können, haben wir zusätzliche Qualifikationen durch zahlreiche Fortbildungen und Zertifikate erworben. Hier können Sie uns schon einmal ein wenig kennen lernen.

Uta Löber
Akademische SprachtherapeutinAkademische Sprachtherapeutin
Diplom Sprachheilpädagogin
Dyslexietherapeutin nach BVL
Sprachexpertin für das Kindersprachscreening (KiSS) des Wetteraukreises
- Studium der Sprachheilpädagogik an der Universität Hannover; Abschluss mit Diplom Sommer 2000
- 1998-2004 sprachtherapeutische Tätigkeit in Hannover
- Betreuung integrativer und heilpädagogischer Kindergärten
- seit 2004 Leitung der eigenen sprachtherapeutischen Praxis in Wölfersheim
- 2007 bis 2009 Weiterbildung zur Dyslexietherapeutin nach den Qualitätsstandards des Bundesverbandes Legasthenie e.V.
- zertifizierte Trainerin für das Heidelberger Elterntraining
- zertifizierte Trainerin für die Weiterbildung von Erzieherinnen zur Sprachförderung im Kindergarten ("language route")
- zertifizierte LSVT®-Therapeutin
- Sprachexpertin des Wetteraukreises für das Kindersprachscreening in Hessen (KISS)
- Mutismus-Therapeutin nach DortMuT (Dortmunder Mutismus Therapie)
- NF!T®-Therapeutin
Fortbildungen:
Störungen der Sprachentwicklung:
- Einteilung, Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (P.O.P.T.)
- Syntax-Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz PLAN
- Morphologische Störungen und Störungen der Textebene nach PLAN
- Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen nach PLAN
- Wortfindungsstörungen evidenzbasiert therapieren nach PLAN
- Late Talker Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (LST - LTS)
- DYSTEL - Dysgrammatismus Effektivität und Lernkurven (Forschungsseminar)
- Dysgrammatismus: Ursachen, Diagnostik und Therapie auf der Grundlage linguistischer Forschung
- Late Talker - Früherkennung und Therapie bei zwei- bis dreijährigen Kindern
- Therapieansätze bei "Late-Talkern"
- Spiel- und Sprachentwicklung im Vorschulalter: Grundlagen für die Arbeit mit sprachentwicklungsauffälligen Kindern
- Die Entdeckung der Sprache (Dr. B. Zollinger)
- NF!T® - Neurofunktionstherapie (Elke Rogge)
- Therapie der kindlichen Entwicklungsdyspraxie VED
- Mund- und Essstörungen
- Fütterstörungen im Baby- und Kleinkindalter
- Pädiatrische Dysphagien - Therapie bei Säuglingen und Kleinkindern mit Schluckstörungen
- NF!T® Neurofunktionstherapie
Redeflussstörungen:
- Stottern bei Jugendlichen und Erwachsenen - Bonner Stottertherapie
- Stottern bei Kindern
- Mini-KIDS: Direkte Therapie mit stotternden Kindern
- Schul-KIDS: Direkte Therapie mit stotternden Kindern
- Palin Parent Child Interaction: Ressourcenorientierte Therapie mit stotternden Vorschulkindern und ihren Eltern
Kommunikationsstörungen:
- Selektiver Mutismus: Schweigende Kinder sprachtherapeutisch begleiten (Prof. Katz-Bernstein)
- Selektiver Mutismus bei Kindern und Jugendlichen: die Dortmunder-Mutismus-Therapie (DortMuT)
- seit Juli 2016 zertifizierte Mutismus-Therapeutin nach DortMuT
- Mutig Sprechen - eine Therapie aus den USA für 3- bis 8jährige Kinder mit selektivem Mutismus
- Autistische Störungen im Kindesalter - Grundlagen, Diagnostik und Therapie
Lese-/Rechtschreibschwäche und Dyskalkulie:
- Weiterbildung zur Dyslexietherapeutin BVL®
- Modellorientierte Diagnostik und Therapie bei LRS
- Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses am Beispiel von ELFE 1-6 und ELFE
- Diagnostik und Therapie bei Dyskalkulie
Neurologische Störungen:
- Modellorientierte Aphasietherapie
- Aphasiediagnostik und -therapie
- Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation PNF
- LSVT-LOUD® zur Behandlung von Patienten mit Morbus Parkinson
- Ambulante Dysphagietherapie im Praxissetting und im Hausbesuch
- FEES-Training - typische FEES-Befunde und darauf basierende Therapiestrategien
- Diagnose und Therapie neurogen bedingter Schluckstörungen
- Trachealkanülen aus therapeutischer Sicht
- Dysphagie - Lösungen für die Rahmenbedingungen des Praxisalltags in der Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien
Störungen der Stimme:
- Die Praxis der Stimmtherapie für Erwachsene
- Der funktionale Ansatz in der Stimmtherapie
- Therapie bei organischen Stimmstörungen - funktionale und personale Aspekte
- Diagnostik und Therapie bei kindlichen Dysphonien
Sonstiges:
- Hörauffälligkeiten im Kindesalter
- Elternberatung
- die Language Route & Mach mehr mit Max

Julia Frank
Akademische SprachtherapeutinAkademische Sprachtherapeutin
Klinische Linguistin M.A.
- Studium der Klinischen Linguistik an der Universität Marburg
- Masterabschluss (M.A.) im Sommer 2015
- seit September 2015 in dieser Praxis tätig
Fortbildungen:
Störungen der Sprachentwicklung:
- Syntax-Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz PLA
- Morphologische Störungen und Störungen der Textebene nach PLAN
- DYSTEL – Dysgrammatismustherapie: Effektivität und Lernkurven (Forschungsseminar)
Lese-/Rechtschreibschwäche LRS:
- Modellorientierte Diagnostik und Therapie bei LRS
Redeflussstörungen:
- Palin Parent Child Interaction: Ressourcenorientierte Therapie mit stotternden Vorschulkindern und ihren Eltern
Neurologische Störungen:
- Ambulante Dysphagietherapie im Praxissetting und im Hausbesuch
- FEES-Training - typische FEES-Befunde und darauf basierende Therapiestrategien

Madelaine Reichard
LogopädinLogopädin
- Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie in Aschaffenburg
- Examen im Juli 2017
- seit September 2017 in dieser Praxis tätig
Fortbildungen:
- Therapie semantisch-lexikalischer Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz PLAN
- Therapie syntaktischer und morphologischer Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz PLAN
Störungen der Stimme
- Zirkeltraining für die Stimme – eine Übungsbehandlung für mehr Kraft und Belastbarkeit
Lese-/Rechtschreibschwäche LRS:
- Frau Schwarz hat Erfahrung in diesem Bereich aufgrund ihrer Nebentätigkeit während der Ausbildung im Bereich Lerntherapie und in der Hausaufgabenhilfe sammeln können

Lisa Sophie Francke
LogopädinLogopädin
- Ausbildung zur Logopädin an der Schule für Logopädie am Universitätsklinikum Gießen-Marburg
-
Examen im September 2020
-
seit November 2020 in dieser Praxis tätig
Fortbildungen:
Neurologische Störungen:
- Diagnostik und Befunderstellung neurogener Dysphagien
- Dysphagien bei erworbenen Hirnschädigungen
- Klinische Schluckuntersuchung
- All about Mundpflege: Diagnostik, Hilfsmittel und Konzepte
Störungen der Stimme:
- Gesangsübungen zur Behandlung von Stimmstörungen
- Zirkeltraining für die Stimme - Funktionale Übungsbehandlung für mehr Kraft und Belastbarkeit der Stimme
- Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter
spezifische Bereiche:
- Kinder mit Down-Syndrom: Besonderheiten im Spracherwerb und -förderung
- Kinesiologisches Taping in der Logopädie

Laura Weber
LogopädinLogopädin
- Ausbildung zur Logopädin an der Schule für Logopädie am Universitätsklinikum Gießen-Marburg
- Examen im Oktober 2022
- seit April 2023 in dieser Praxis tätig
Fortbildungen:
Störungen des Sprechens:
KIDS – Der Modifikationsansatz in der Behandlung stotternder Schulkinder
Weitere Behandlungsmethoden:
Kinesiologisches Taping in der Logopädie
Spezifische Bereiche:
Sensorische Integration als elementare Basis kindlicher Sprachentwicklung

Chiara Paulina Van Zyl
LogopädinLogopädin
- Ausbildung zur Logopädin an der Schule für Logopädie in Bielefeld
- Examen im September 2022
- seit Mai 2024 in dieser Praxis tätig
Fortbildungen:
Störungen der Sprachentwicklung:
AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag – Grundlagen der Prävention, Diagnostik und Therapie
„der, die, das“ bei Kindern mit SES – Grundlagen zur Testung und Förderung von Genusfähigkeiten
Dysgrammatismus - Syntax: Diagnostik und Therapie nach PLAN

Clara-Marie Douglas
Akademische SprachtherapeutinAkademische Sprachtherapeutin
- Studium der Logopädie an der Fresenius Hochschule Hamburg
- Abschluss Bachelor of Science im April 2013
- seit November 2024 in dieser Praxis tätig
Fortbildungen
Dysgrammatismus - Syntax: Diagnostik und Therapie nach PLAN